Pflegeanleitung für Oberflächen-Piercings
Pflegehinweis für Oberflächenflächen-piercings:
Bitte achte auf Sauberkeit
im gepiercten Bereich. Ein frisches Piercing benötigt Ruhe, um zu heilen. Ein frisches Oberflächen-Piercing darf nicht mit ungewaschenen Fingern berührt und somit gepflegt werden. Vermeide es, den Schmuck zu drehen oder zu ziehen, hin und her zu schieben oder ähnliches. Während der gesamten Abheilungsphase muss der Schmuck ununterbrochen getragen werden.
Pflege für Oberflächenpierings:
Waschen: Zwei Mal am Tag muß das Piercing mit milder, ph-hautneutraler Waschlotion (z.B. Eubos, pH Eucerin, Sebamed, Wofacutan) oder klarem lauwarmem Wasser gewaschen werden. Verkrustungen vorsichtig einweichen und entfernen.
Eventuell mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen.
Nach dem Waschen sollte das Piercing mit Easypiercing (im Tattoos by Zet Studio erhältlich) benetzt werden. Bei Bedarf Wattestäbchen verwenden.
Um die Wundheilung zu begünstigen, empfiehlt sich das Einweichen mit Kochsalzlösung.
Kochsalzlösung ist einfach selbst herzustellen:
200ml Wasser und 1/4 Teelöffel (1,8g) handelsübliches, jod- und fluorfreies Salz in einem sauberen Gefäß mischen. Eine Erwärmung des Wassers erleichtert das Auflösen. Das Gefäß über das Piercing stülpen und drei bis fünf Minuten einwirken lassen. Danach gut mit klarem Wasser abspülen. Tip: Falls die Lösung in der Wunde brennt, stimmt das Mischverhältnis nicht ganz.
Falls ein Pflaster verwendet wurde, sollte dies am folgenden Tag entfernt und mit der Pflege begonnen werden. In der folgenden Zeit ist kein Pflaster notwendig.
Hinweise:
Nimm zumindest während der ersten drei bis vier Tage weder Alkohol noch acetylsalicylsäurehaltige Arzneien (z. B. Aspirin, ASS Ratiopharm) ein. Die Schmerzmittel Ibuprofen und Paracetamol (Benuron, Paracetamol Ratiopharm) stellen keine Gefahr dar.
Besuche während mindestens der nächsten sechs bis acht Wochen keine Saunen, Schwimmbäder, Solarien oder Badeseen. Auch von Wannenbädern raten wir ab.
Vermeide direkten Druck auf das Piercing durch BH, Gürtel, Rucksack oder ähnliches.
Falls unerwartete Symptome auftreten, z. B. starke Schwellung, Eiter, der Schmuck ist zu kurz, suche bitte umgehend das Tattoos by Zet Studio auf.
Komm nach zwei Wochen zur Nachkontrolle zu uns ins Tattoos by Zet Studio.
Der erste Schmuckwechsel ist frühestens in drei bis sechs Monaten möglich. Bitte habe Geduld! Auch ein verheiltes Piercing kann sich ohne Schmuck innerhalb von Stunden schließen, deshalb: Schmuck bitte ständig tragen.
Stress, Hektik und schlechte Ernährung wirken sich negativ auf die Heilung eines Piercings aus. Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum sollten während der Heilungsphase vermieden werden.
Und jetzt wünschen wir Dir viel Freude an Deinem neuen Piercing!
Dein Team vom Tattoos by Zet!